haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - der richtige Sattel

 

Der Haflinger ist ein wunderbar vielseitiges und vom Wesen her unkompliziertes Pferd. Wenn ich eine kleine Schwachstelle an ihm sehe dann ist dies die leider oftmals problematische Suche nach einem passenden Sattel. 

Der Rücken ist zu kurz für seine Breite – Widerrist leider oft nicht besonders ausgeprägt. Am besten einfach ohne Sattel – hier sind die Haflinger  fast unschlagbar. Bequeme Höhe zum aufspringen und einfach nur gemütlich. Leider macht sich das bei Turnieren nicht so besonders gut und auch im Alltag ist ein Sattel halt oft nötig.

Englischsattel oder Westernsattel – hier kommen noch mal ganz unterschiedliche Probleme auf den Käufer zu. In den beiden Kategorien habe ich meine persönlichen Erfahrungen im Sattelkauf  festgehalten. Dies ist sicherlich kein vollständiger Sattelratgeber und manches mag von Experten auch als falsch eingestuft werden. Es sind Dinge die ich im Laufe von über 30 Jahren Kampf mit dem Haflingersattel so empfunden habe.

Der Preis eines neuen Sattels ist natürlich von ganz günstig ( also ca. 100 -150 Euro) bis nach oben keine Grenzen.  Wobei sich beim Sattel die Qualität eines Markensattels schon bemerkbar macht. Er soll ja bequem für Pferd und Reiter sein und das über viele Jahre. Wer hier zu sehr spart, der spart meiner Meinung nach am falschen Fleck.

Mann kann Sättel natürlich auch maßschneidern lassen, wobei hier halt leider oft das Problem auftaucht dass man den Sattel vorher nicht testen kann und wenn dann eine „Zwangsabnahme“ vereinbart ist kann das zu einem sehr ärgerlichen Fehlkauf werden.  

Natürlich gibt es außer den beiden Kategorien Western und Englisch noch etliche andere Möglichkeiten wie Spanischer Sattel, Damensattel oder Distanzsattel. Da ich damit aber keine Erfahrung habe kann ich dazu auch keine Tipps geben.

zooplus.de  

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com