haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - Haltung und Pflege

Der Haflinger kann aufgrund seiner Konstitution ohne Probleme als Robustpferd gehalten werden.

Wie alle Pferde freut er sich über einen trockenen, zugfreien Stall oder Unterstand. In Extremfällen kann der Haflinger an alle Temperaturen und jede Freihaltung gewöhnt werden. Je mehr Bewegungsfreiheit ein Pferd im Stall hat, desto besser. Das gilt für alle Pferde – und natürlich auch für den Haflinger.

Ein Haflinger der zu keinerlei Arbeitseinsatz herangezogen wird benötigt ca. 8 kg Heu am Tag.

Die Kraftfuttermenge sollte auf den Arbeitseinsatz abgestimmt sein. Hierbei ist zu beachten dass es sich bei den meisten Haflingern um sehr gute Futterverwerter handelt. 
Die meisten Haflinger kommen im Vergleich zum Warmblüter mit wesentlich weniger Kraftfutter aus.


Die Mähne und der Schweif des Haflingers werden nicht geschnitten oder verzogen. Allenfalls der Schweif kann etwas gestutzt werden wenn er zu lang wird. Mähne und Schweif sollten stets einen natürlichen Eindruck machen.

Der Haflinger hat meistens einen sehr guten Huf und kann problemlos „barfuss“ laufen. Wenn häufig auf Teer oder Schotterstrassen geritten wird ist aber auch beim Haflinger ein Hufbeschlag zu empfehlen.

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com