haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Gut ausgebildete Pferde und Ponys

Sicherlich kann man auf jedem Pferd lernen, das Gleichgewicht zu halten und irgendwie zu reiten. Richtig reiten lernen kann man aber nur auf gut ausgebildeten Pferden. Das Pferd ist sozusagen der Lehrmeister des Reiters. Nur wenn das Pferd etwas kann, kann es ihrem Kind etwas beibringen. Wenn Pferde nicht auf korrekte Hilfengebung reagieren, kann der Reiter nicht lernen, was richtig und falsch ist.

Auch abgestumpfte Schulpferde, die sich nur äußerst ungern in Bewegung setzen, erschweren  das Lernen und können einem die Freude am Reitsport nehmen.

Schauen Sie also bei einer Unterrichtsstunde für Anfänger zu. Können die Kinder die Pferde nach den Anweisungen der Reitlehrer bewegen? Gehen die Pferde vorwärts ohne dass die Kinder ständig stark treiben müssen? Natürlich gibt es in jedem Stall faulere und fleißigere, einfachere und schwierigere Pferde und Ponys. Es gibt die jüngern die noch nicht so viel Erfahrung haben und es gibt die „alten Professoren“ . Gerade diese Mischung ist aber wichtig damit die Kinder etwas lernen können.

Auch ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass Ponys (nicht nur kleine Strubbelponys – sondern auch Ponys die wie kleine Pferde aussehen) vorhanden sind. Kinder sind mit der Größe eines normalen Pferdes einfach überfordert.

Auch müssen die Pferde gut erzogen sein, das heißt im Umgang mit dem Menschen ruhig und gehorsam. Unerzogene Rüpel machen den Kindern das Reiterleben sehr schwer und können gefährlich werden.  Außerdem ist ein aggressives und unwilliges Verhalten gegenüber dem Menschen ein Hinweis darauf, dass sich die Pferde in Ihrer Umgebung und Situation nicht unbedingt wohl fühlen. Pferde und Ponys die freundlich die Ohren spitzen und nach Leckereien betteln, zeugen von einem ruhigen und gutem Umgang mit dem Partner Pferd.

Auch hier muss natürlich immer bedacht werden, dass Pferde Lebewesen sind. Es gibt gutmütigere und freche; Pferde sind auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt. Aber wenn sie den Eindruck haben, dass die meisten Pferde nicht besonders lieb sind, dann sollten sie besser einen anderen Stall suchen.

Pferde und Ponys im Reitstall
Reitunterricht
Pferdehaltung
Reitplatz bzw. Reithalle
Sauberkeit und Ordnung
Umgangston

zooplus.de  

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com