haflinger-familienpferd.de

 

Know How

Über mich
Haflinger
Unser Haflinger
Familienpferd
Reitausrüstung
Reithelm
Sicherheitsweste
Reitgerte
Reithose
Reitstiefel
Reithandschuhe
Reitstall
Gefahren
Reitverein
Voltigieren
Vierkampf
Reiterspiele
Reiterhotels
Reiturlaub
Reitturniere
Weltreiterspiele
Europameisterschaften
Impressum



 

 

 


Vierkampf

In meiner Zeit als ich mit den Kindern unseres Reitvereines mit den Schulpferden auf Turniere gefahren bin habe ich mich oft darüber geärgert, dass im Reitsport der Erfolg leider auch zum Teil vom Geld abhängig ist. Gute Pferde kosten Geld und vor allem haben Kinder die jeden Tag oder mehrmals die Woche Einzelunterricht bekommen, natürlich eine bessere Grundlage, als Kinder die nur einmal die Woche reiten können.

Da im Vierkampf auch immer auf fremden Pferden geritten werden muss ist hier eine reiterliche Flexibilität erforderlich die Schulpferdereitern sehr entgegen kommt.

Auch wenn der Schwerpunkt des Wettbewerbes auf dem reiterlichen Teil liegt ist eine gute Platzierung ohne ordentliche Ergebnisse im Schwimmen und im Laufen nicht möglich. Beim Vierkampf geht es also nicht „nur“ ums reiten, hier zählt auch der Trainingsfleiß auf anderen Bereichen. 
Außerdem ist es ein Mannschaftssport was für Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach viel besser ist als der „Einzelkämpfer“.

Vierkampf im Reitsport wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die grenznahen Vereine dieser drei Länder laden sich auch gerne gegenseitig zu Vergleichsturnieren ein, dabei können dann Kinder für „Ihr Land“ antreten ohne gleich „olympiareife“ Leistungen zu bringen. 
zooplus.deDie Anforderungen sind in den Ländern im Bereich Laufen etwas unterschiedlich. Die Anforderungen schwanken zwischen 800 m und 3.000 m.  Mittlerweile wird zum Teil je nach Alterklasse und zum Teil auch nach männlich oder weiblich eine unterschiedliche Laufstrecke ausgewählt.  Die übliche Laufstrecke in der „Hauptkategorie“ – also Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren ist aber wohl immer noch 3.000 m Geländelauf.
Im Wettkampfteil Schwimmen sind 50 m Freistil gefordert, wobei hier ganz klar nur mit Kraulschwimmen etwas zu erreichen ist.
Überhaupt sind die erzielten Ergebnisse im Laufen und Schwimmen immer wieder sehr beachtenswert. Die Höchstmarke von 1.000 Punkten wird nicht selten erreicht.

Gab es früher nur einfach „den Junioren-Vierkampf“ der reiterlich auf A Niveau ausgetragen wurde und im Laufen eben nur eine Anforderung kannte, so gibt es heute vom Bambini bis zum Seniorenwettbewerb viele unterschiedliche Wettbewerbe. Dies macht den Einstieg in den Vierkampf sicher einfacher und die Kinder müssen nicht mit ihrem Sport aufhören wenn sie „zu alt“ geworden sind.

Da Vierkampf aber für die Betreuer sehr zeitaufwendig ist wird es leider nur in wenigen Ställen angeboten. Wer Interesse daran hat fragt am besten beim zuständigen Reit-und Fahrverband an, welche Vereine Vierkampf anbieten.

 

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com