haflinger-familienpferd.de

 

Haflinger

Historisches
Verbreitung
Zuchtziele
Haltung/Pflege
Familienpferd
Vorurteile
Der Perfekte?
Pony oder Pferd
Füttern
Haltungskosten
Sattel
Englischer Sattel
Westernsattel
Pferdebilder
Pferdeversicherung
Schulpferdehaftpflicht
Tierversicherung
Amazon
Pferdelinks



 

 

 


Haflinger - Vorurteile

 

Es gibt viele Vorurteile über Haflinger; das wohl mit am häufigsten verwendete ist die angebliche Sturheit der Haflinger.
Das Zuchtziel beim Haflinger ist ein guter, ruhiger Charakter. Diese Charakterfestigkeit kann manch ungeduldiger Mensch als Sturheit auslegen. Natürlich gibt es Haflinger die Stur sind – aber in welcher Rasse gibt es solche „Vertreter“ nicht !
Mich persönlich hat die „Sturheit" meines Haflinger einmal vor größerem Schaden bewahrt.
Bei einem Ausritt durch einen Wald mit einer größeren Gruppe streikte mein Hafi urplötzlich, war durch nichts mehr zum weitergehen zu bewegen.

Die anderen Gruppenmitglieder auf Warmblutpferden trabten mit zum Teil hämischen Grinsen an uns vorbei. Nach ca. 20 Metern versank das erste Pferd in einem optisch nicht erkennbaren Sumpfloch und steckte bis zum Bauch fest. Ein Teil der nachfolgenden Gruppe versumpfte ebenfalls.
Ich könnte heute noch wetten dass mein Hafi ein äußerst selbstzufriedenes Gesicht machte als er die „Grossen“ im Schlamm feststecken sah. 


„Nähmaschinengang“ - wird der kurze Trab oft genant der früher ein Markenzeichen von vielen Haflingern war. Als Trag- und Zugtier in oft unwegsamen Gelände war die Trittsicherheit mit das wichtigste Zuchtziel. Das Ergebnis war ein Trab mit wenig Raumgriff und Schwung.
zooplus.deSeit der Haflinger aber immer mehr als Reitpferd an Bedeutung gewonnen hat wurde natürlich auch bei der Zucht auf schwungvolle und raumgreifende Gangarten geachtet. Dadurch ist der von vielen so gefürchtete "Nähmaschinengang" bei den meisten Haflingern heute verschwunden.
 Die Zucht hat im Laufe der Zeit hier viel vollbracht.

Haflinger - das Familienpferd

© Bild oben: © mhp - Fotolia.com